veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler
Klassifikation gemäß AWMF: S2k
Datum der Veröffentlichung: 29.04.2020
Ablaufdatum: 28.04.2025
Quelle/Quelllink: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/023-003.html
Definition
- Symptom mit sehr heterogener Ätiologie
- Schmerzempfindungen im Bereich des Brustkorbes, überwiegend linksseitig, mit und ohne Ausstrahlung (zur gegenüberliegenden Thoraxseite, in den linken Arm, in die linke Halsseite bis zum Kiefer, in den Bauch und/ oder Rücken)
- können in kardial-bedingte und nicht-kardial bedingte Beschwerden eingeteilt werden
Anamnese
- abzuklärende Punkte
- Schmerzanamnese
- Beginn und Dauer der Schmerzen, Qualität des Schmerzes, Ausstrahlung der Schmerzen, Beziehung der Schmerzen zu körperlicher Belastung, Aufwachen durch die Schmerzen, Atemabhängigkeit
- Schmerzanamnese
- Begleitsymptome
- Luftnot
- Schwindel, Krankheitsgefühl,
- Synkopen
- Palpitationen
- zusätzlich Beinschmerzen
- Hyperventilation, ängstliches Kind, zusätzlich Kopfund Bauchschmerzen
- Begleiterkrankungen: vorangegangene fieberhafte Erkrankung
- Grunderkrankungen: Eigenanamnese, Medikamente, Drogen
- Familienanamnese
- bekannte Herzmuskelerkrankung
- vererbbare Herzrhythmusstörungen
- unklare plötzliche Todesfälle vor dem 40. Lebensjahr
- rezidivierende Synkopen bei Blutsverwandten bei Aufregung oder Anstrengung (3 Generationen zurück)
- psychosoziale Belastung
- Erfassung der kardialen Anamnese: „red flags“
- Eigenanamnese
- Synkope, Palpitationen, Schmerzdauer < 7 Tage,Schmerzen unter intensiver Belastung, vorangehende fieberhafte Erkrankung
- bekannte Herzerkrankung, Z.n. Herz-Operation
- Familienanamnese
- Bindegewebserkrankungen (z.B. Marfan-Syndrom)
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- plötzliche unklare Todesfälle im Alter < 40 Jahre
- Eigenanamnese
Diagnostik
- klinische Untersuchung
- Red flags: Kind blass, reduzierter Allgemeinzustand, kaltschweißig, dyspnoisch
- außerdem sind abzuklären: unbekanntes Herzgeräusch, pathologischer pulmonaler Auskultationsbefund, fehlende, abgeschwächte oder sonst auffällige periphere Pulse
- in der Regel ist eine übliche klinische Befunderhebung ausreichend
- EKG
- zu achten ist insbesondere auf Repolarisationsstörungen (Myokardischämie) & Niedervoltage (Perikarderguss oder Perikarditis)
- Pulsoxymetrie
- bei strukturell normalem Herzen spricht eine herabgesetzte O2 – Sättigung für ein pulmonales Problem
- Blutdruck an allen 4 Extremitäten
- Pulse an allen 4 Extremitäten erfassen
- EKG
Differentialdiagnosen
- kardiale Differentialdiagnosen
- Koronaranomalien, Myokardbrücken
- Kawasaki-Syndrom
- hypertrophe (obstruktive) Kardiomyopathie
- Peri-/Myokarditis
- Aortendissektion
- Drogen, Medikamente, z.B. Cocain
- nicht-kardiale Differentialdiagnosen
- Pneumonie, Bronchitis, Pleuritis, Tracheitis, Tuberkulose, (Anstrengungs-) Asthma, Pneumothorax, Pneumomediastinum
- akutes Thoraxsyndrom bei Sichelzellanämie
- familiäres Mittelmeerfieber
- Vitamin D-Mangel
- gastrointestinale Erkrankungen: Reflux-erosive Ösophagitis, Ulcus, Fremdkörper, Pankreatitis, Tumor
- Herpes zoster
- Thoraxtrauma, Muskelkater
- Drogen: Kokain, Opiate, Cannabinoide, Amphetamine
- Medikamente: Triptane (Migraine), Methylphenidat
- psychosomatisch
Therapie
- blasser, kaltschweißiger und/oder dyspnoischer Patient in reduziertem Allgemeinzustand, der über Thoraxschmerzen klagt, soll notfallmäßig versorgt werden
- Indikationen für Verlegung in kinderkardiologisches Zentrum
- V.a. Myokardischämie
- Koronaranomalie
- schwer verlaufende Myokarditis
- Herzinsuffizienz
- symptomatische Kardiomyopathie
- Transplantatabstoßung
- für mehrere kardiale Erkrankungen existieren eigene Leitlinien; auch für die meisten der nicht kardialen Diagnosen gibt es etablierte Therapien
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