veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung und European Society of Cardiology
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.03.2018
Ablaufdatum: 01.03.2023
Quelle/Quelllink: https://leitlinien.dgk.org/pocketleitlinie/
- Hauptpunkte der Krankengeschichte zur Beurteilung peripherer arterieller Erkrankungen
- Familienanamnese von CVD (KHK, zerebrovaskuläre Gefäßerkrankung, Aorten-Aneurysma, pAVK) und frühzeitiger CVD (tödliche oder nicht-tödliche CVD-Ereignisse oder/und gesicherte Diagnose von CVD bei Verwandten 1. Grades, männlich <55 Jahre oder weiblich <65 Jahre)
- Krankengeschichte des Patienten
- Hypertonie
- Diabetes
- Fettstoffwechselstörung
- Rauchen (aktuell und/oder früher), Passivrauchen ausgesetzt
- chronische Nierenerkrankung
- Bewegungsmangel
- Ernährungsgewohnheiten
- frühere onkologische Bestrahlung
- psychosoziale Faktoren
- vorausgegangene CVD
- vorübergehende oder dauerhafte neurologische Symptome
- Belastungsschmerz der oberen Extremität, besonders wenn mit Benommenheit oder Schwindel assoziiert
- Symptome, die auf Angina pectoris oder Dyspnoe hindeuten
- abdominale Beschwerden, besonders nach dem Essen oder in Verbindung mit Gewichtsverlust
- Gehbehinderung
- Art: Ermüdung, Schmerzen, Krämpfe, Unbehagen, Brennen
- Lokalisation: Gesäß, Oberschenkel, Wade oder Fuß
- Zeitpunkt: ausgelöst durch Belastung, eher bergauf als bergab, in Ruhe schnell abklingend; chronisch
- Ruheschmerz der unteren Extremität (einschließlich Fuß), der im Hochhalten oder Liegen auftritt
- schlecht heilende Wunden an den Extremitäten
- Bewertung der körperlichen Aktivität:
- funktionelle Kapazität und Ursachen der Beeinträchtigung
- erektile Dysfunktion
- körperliche Untersuchung zur Beurteilung peripherer arterieller Erkrankungen
- Auskultation und Palpation zervikal und supraklavikulär
- sorgfältige Inspektion der oberen Extremitäten, einschließlich der Hände (d.h. Farbe und Integrität der Haut)
- Palpation der Pulse der oberen Extremitäten
- Blutdruckmessung an beiden Armen und Dokumentation der Unterschiede zwischen den Armen
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