veröffentlichende Fachgesellschaft: American Heart Association und American College of Cardiology
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 02.11.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1161/CIR.0000000000001106
Definitionen
- arterielles Aneurysma: Arterie, die min. 1,5-fach erweitert ist, vgl. zum normalen Durchmesser
- gut auf abdominale und absteigende thorakale Aorta anwendbar
- bei Aortenwurzel und aufsteigender thorakaler Aorta nur schwer anwendbar
- akutes Aortensyndrom (AAS): lebensbedrohlicher Zustand, bei dem die Aortenwand verletzt und so ihre Stabilität beeinträchtigt ist
- Aortendissektion
- häufigste Form des akuten Aortensyndrom
- durch Intimaeinriss kommt es zur Einblutung in die Schichten der Aortenwand, was zu einer Spaltung der Intima in Längsrichtung führt
- es kommt zur Entstehung eines echten und eines falschen Lumens in der Aorta
- akute Aortendissektion = Symptomatik innerhalb von zwei Wochen nach Auftreten
- chronische Aortendissektion = Symptomatik erst nach zwei Wochen nach Auftreten
- intramurales Hämatom (IMH)
- Einblutung in die medialen Schichten der Aortenwand ohne offenen Intimariss oder Entstehung eines falschen Lumens
- penetrierender atherosklerotischer Ulkus (PAU)
- fokaler Riss in der Aortenintima nach Ulzeration eines atherosklerotischen Plaque, was zum Eindringen von Blut in die mediale Schicht führt und oft mit einem IMH einhergeht
- Aortendissektion
Symptomatik des AAS
- Blutdruckunterschiede >20 mmHg zwischen beiden Armen
- Ischämie des Darms oder gastrointestinale Blutung
- Dysphagie
- Dyspnoe, Kurzatmigkeit
- Hämoptyse
- Heiserkeit
- Horner-Syndrom
- myokardiale Ischämie oder Myokardinfarkt
- neu aufgetretene Geräusche einer Aorteninsuffizienz
- Oligurie oder Hämaturie
- Querschnittslähmung
- Ischämie der unteren Extremitäten
- Schock
- Schlaganfall-Symptome
- obere Einflussstauung (Vena cava superior)
- Synkope
Anzeichen einer Malperfusion
- EKG-Veränderungen, die auf Ischämie oder Infarkt hindeuten; Troponinerhöhung; myokardiale Dysfunktion
- Schlaganfall und neurologische Defizite, Koma und veränderter Bewusstseinszustand
- Querschnittslähmung
- Bauchschmerzen, Darmischämie, Laktatazidose
- akute Nierenschädigung, Oligurie
- Pulsverlust an einer Extremität, sensorische oder motorische Funktionsstörung
Diagnostik
- bei Verdacht auf AAS schnellstmögliche CT-Untersuchung, ggf. alternativ TEE und/oder MRT
Aorta Simplified Score (AORTAs)
Symptom | Punkte |
---|---|
Hypotension/Schock | 2 |
Aneurysma in der Vorgeschichte | 1 |
Pulsdefizit | 1 |
neurologisches Defizit | 1 |
schwere Schmerzsymptomatik | 1 |
plötzlich einsetzende Schmerzsymptomatik | 1 |
Therapie des AAS
- schnellmögliche Etablierung eines invasiven Blutdruckmessung
- Blutdruck auf systolischen Zielwert < 120 mmHg sowie eine Ziel-HF von 60 – 80/min einstellen
- ggf. Erstbehandlung mit intravenösen Betablocker zur Frequenzkontrolle; falls kontraindiziert Gabe von Kalziumkanalblocker i.v.
- Gabe intravenöser Vasodilatatoren, bei nicht gut kontrollierbarem Blutdruck nach Einleitung der intravenösen Betablockertherapie
- bei Bedarf Gabe von Analgetika bei Schmerzsymptomatik, um hämodynamisches Management zu unterstützen
- bei stumpfen, traumatischen Aorten-Verletzungen sofortiger Transport in Traumazentrum
- bei stumpfen Bauchaorten-Trauma REBOA erwägen
Sei der Erste der einen Kommentar abgibt