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Leitlinie „Familiäres Mittelmeerfieber“ des Orphan-Net

veröffentlichende Fachgesellschaft: Orphan-Net (Netzwerk für seltene Krankheiten)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 04.06.2014
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: http://www.orpha.net/data/patho/DE/Emergency_Famili-res-Mittelmeerfieber-dePro920.pdf

Grundsätzliches

  • erbliche auto-inflammatorische Erkrankung, v.a. im Mittelmeerraum
  • rezidivierende Fieberanfälle in Verbindung mit einer die Symptome verursachenden Polyserositis

Notfallindikationen

  • akuter inflammatorischer Anfall, besonders im Bereich des Abdomens (pseudochirurgisch), aber auch im Thorax, in den Gelenken (Knie) oder in den Testes
  • Fieber als Symptom eines akuten inflammatorischen Anfalls

Diagnostik

  • Fieber
    • mäßig (38°C) oder sehr hoch (>40°C)
    • selten fieberfrei
  • durch Entzündung der betroffenen serösen Haut verursachte Schmerzen
    • meistens lokalisierte oder generalisierte „pseudochirurgische“ Bauchschmerzen, manchmal begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsbeschwerden
    • Brustschmerzen mit Atemnot in Verbindung mit einer Pleuritis, seltener mit Perikarditis
    • Gelenkschmerzen bis zu echter Arthritis, im Allgemeinen der großen Gelenke (am häufigsten Knie- und Sprunggelenke)
    • Orchitis
    • selten so genanntes „Pseudo-Erysipel“, im allgemeinen im Bereich eines Knöchels, extrem schmerzhaft

Therapie

  • ruhiges Setting schaffen
  • Lagerung in warmer Umgebung
  • Kombination von Analgetika-Antipyretika (vom Paracetamoltyp) und nicht-steroidalen Antiphlogistika
    • Kinder:
      • Paracetamol: 15 mg/kg alle 6 h; max. 4 g/24 h
      • in Kombination mit NSAR, zum Beispiel Ibuprofen 8 mg/kg/6 h (abwechselnd alle 3 h); max. 1.200 mg/24 h
    • Erwachsene: Paracetamol 1 g/8 h abwechselnd mit NSAR, zum Beispiel Ibuprofen 400 mg/8 h (abwechselnd alle 4 h)
    • Parenterale Verabreichung manchmal aufgrund Übelkeit/Erbrechen erforderlich
  • Analgetika der Stufe 2 oder sogar 3 ggf. notwendig
    • Morphin
      • Kinder: Bolusinjektion von 50 µg/kg i.v. als Aufsättigungsdosis, danach abhängig von Schmerzen Bolusgaben von 25 µg/kg bei maximal 8 Bolusinjektionen alle 4 h
      • Erwachsene: Morphin als nicht kontinuierliche Injektion i.v. oder s.c. je nach Schmerzverlauf
  • Rehydratation i.v. bei Erbrechen und hohem Fieber (Dosierung bei Kindern: 1.500 – 2.000 mL/m2/24 h)
  • wenn Fieber hoch bleibt und weiter Schmerzen bestehen Kortikosteroide in Betracht ziehen
    • Kinder < 12 Jahren: 0,75 – 1 mg/kg (Prednison-Äquivalent), alternierend zu o.g. genannten Analgetika und NSAR
    • Erwachsene & Kinder > 12 Jahren: 0,5 – 0,75 mg/kg (Prednison-Äquivalent), alternierend zu o.g. Analgetika und NSAR
Published inLeitlinien kompakt

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