veröffentlichende Fachgesellschaft: Agency for Healthcare Research and Quality
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 22.12.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1080/10903127.2023.2281363
Atemwegsmanagement beim OHCA
- Beutel-Maske-Beatmung oder Beatmung über SGA/endotracheale Intubation (ETI) bei Erwachsenen
- bei geringer Intubationserfahrung bei Erwachsenen SGA der ETI vorziehen
- bei hoher Intubationserfahrung SGA oder ETI für das Atemwegsmanagement bei Erwachsenen
- Beutel-Maske-Beatmung oder über SGA bei Kindern (CAVE: für effektive Beutel-Maske-Beatmung bei Kindern ist mehr Personal notwendig wie beim SGA)
- bei Kindern SGA-Anlage bei frustraner Beutel-Maske-Beatmung
- Beutel-Maske-Beatmung und SGA der ETI bei pädiatrischen Patient*innen vorziehen
Atemwegsmanagement bei Traumapatient*innen
- Beutel-Maske-Beatmung oder Beatmung über SGA/ETI bei Erwachsenen (am besten SGA/ETI)
- keine Empfehlung für Beutel-Maske-Beatmung im Vergleich zur Beatmung über SGA bei Kindern
- Beutel-Maske-Beatmung oder Beatmung über ETI bei Kindern
- SGA der ETI bei pädiatrischen Patient*innen vorziehen
Atemwegsmanagement bei sonstigen Notfällen
- keine Empfehlung für Beutel-Maske-Beatmung im Vergleich zur Beatmung über SGA/ETI bei Erwachsenen
- entweder SGA oder ETI für das Atemwegsmanagement bei Erwachsenen
- keine Empfehlung für Beutel-Maske-Beatmung im Vergleich zur Beatmung über SGA/ETI bei Kindern
- SGA der ETI bei pädiatrischen Patient*innen vorziehen
Sonstiges
- bei benötigtem medikamentengestützten Atemwegsmanagement RSI ggü. medikamentenfreien Ansätzen zur Erleichterung der Tubusplatzierung vorziehen, sofern gut ausgestattetes und funktionierendes Umfeld vorhanden
- RSI mit Muskelrelaxanz der Sedierung ohne Paralyse vorziehen
- keine Empfehlung für Intubation nur mit Sedierung im Vergleich zur Intubation ohne Medikamente
- ordnungsgemäße Präoxygenierung und Blutdruckunterstützung vor Beginn der Intubation
- Nutzung von Video- oder direkter Laryngoskopie
- Beutel-Maske-Beatmung benötigt regelmäßige Schulung und ggf. technologische Ansätze zur Bewertung der Wirksamkeit der Beatmung in Echtzeit
- Nutzung der etCO2-Messung zur Bestätigung der korrekten Tubuslage
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