veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Women’s Hospital
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 27.07.2020
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.thewomens.org.au/health-professionals/clinical-resources/clinical-guidelines-gps/
Indikationen
- bei Präeklampsie mit dem Risiko einer Eklampsie
- Erstbehandlung eines eklamptischen Anfalls
- Erstbehandlung von Krampfanfällen während der Schwangerschaft
- Neuroprotektion bei Frühgeborenen
Applikation
- Gabe einer 50%igen Lösung (10 mL = 500 mg/mL) über Spritzenpumpe
- 4 g (8 mL) MgSO4 (50 %) in 10 mL-Spritze mit einer Laufrate von 32 mL/h für 15 min als Loading-Dosis oder als langsame i.v.-Push-Dose
- Erhaltungsrate: 25 g in 50 mL-Spritze mit einer Laufrate von 1 g/h
- während/vor der Gabe beachten
- Verletzungen der Mutter während des Anfalls zu vermeiden
- Lagerung in Linksseitenlage
- Sauerstoffgabe über Maske
- wiederholende Evaluation von ABC mit SpO2, Puls und Blutdruckmessung (Airway, Breathing, Circulation)
- sicherer i.v.-Zugang
- Polypharmazie vermeiden (CAVE: erhöhtes Risiko Atemstillstand)
Nebenwirkungen
- Hypotonie
- Gesichtsrötung
- Sehstörungen
- Rötung/Gewebsnekrosen an der Injektionsstelle
- Schmerzen in der Brust
- Nasenverstopfung
- EKG-Veränderungen
- Kreislaufkollaps
- Magen-Darm-Beschwerden
- Harnverhalt
- CAVE: bei zusätzlicher Volumentherapie bei Hypotonie besteht die Gefahr eines Lungenödems
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