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Leitlinie „Magnesium Sulfate – Management of Hypertensive Disorders of Pregnancy“ des Royal Women’s Hospital

veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Women’s Hospital
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 27.07.2020
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.thewomens.org.au/health-professionals/clinical-resources/clinical-guidelines-gps/

Indikationen

  • bei Präeklampsie mit dem Risiko einer Eklampsie
  • Erstbehandlung eines eklamptischen Anfalls
  • Erstbehandlung von Krampfanfällen während der Schwangerschaft
  • Neuroprotektion bei Frühgeborenen

Applikation

  • Gabe einer 50%igen Lösung (10 mL = 500 mg/mL) über Spritzenpumpe
  • 4 g (8 mL) MgSO4 (50 %) in 10 mL-Spritze mit einer Laufrate von 32 mL/h für 15 min als Loading-Dosis oder als langsame i.v.-Push-Dose
  • Erhaltungsrate: 25 g in 50 mL-Spritze mit einer Laufrate von 1 g/h
  • während/vor der Gabe beachten
    • Verletzungen der Mutter während des Anfalls zu vermeiden
    • Lagerung in Linksseitenlage
    • Sauerstoffgabe über Maske
    • wiederholende Evaluation von ABC mit SpO2, Puls und Blutdruckmessung (Airway, Breathing, Circulation)
    • sicherer i.v.-Zugang
    • Polypharmazie vermeiden (CAVE: erhöhtes Risiko Atemstillstand)

Nebenwirkungen

  • Hypotonie
  • Gesichtsrötung
  • Sehstörungen
  • Rötung/Gewebsnekrosen an der Injektionsstelle
  • Schmerzen in der Brust
  • Nasenverstopfung
  • EKG-Veränderungen
  • Kreislaufkollaps
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Harnverhalt
  • CAVE: bei zusätzlicher Volumentherapie bei Hypotonie besteht die Gefahr eines Lungenödems
Published inLeitlinien kompakt

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