veröffentlichende Fachgesellschaft: Australian Sports Commission/Australian Institute of Sport
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 26.10.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.ais.gov.au/position_statements/content/intravenous-fluids
klinische Anzeichen einer Dehydratation
Symptome | milde Dehydratation | moderate Dehydratation | schwere Dehydratation |
---|---|---|---|
Gewichtsverlust (in %) | 3 – 5 % | 6 -9 % | > 10 % |
Puls | normal | schnell, fadenförmig | sehr schnell, schwach oder nicht vorhanden |
Atmung | normal | tief, ggf. erhöht | tief, schnell oder vermindert |
Blutudruck (sys.) | normal | normal bis niedrig | niedrig |
Mundschleimhaut | normal | trocken | wie ausgetrocknet |
Augen | normal | eingesunken | deutlich eingesunken |
Hautturgor | normal | reduziert | gespannt |
Haut | normal | kalt | kalt, marmoriert |
Urinausscheidung | verringert | Oligurie | Oligurie bis Anurie |
systemische Anzeichen | erhöhter Durst, wach | lustlos, reizbar | Lethargie, Koma |
Rekap | 2 sec | 2 – 4 sec | > 4 sec, kalte Extremitäten |
Behandlung schwerer Dehydratation
- 10 – 20 mL/kg NaCl 0,9 % als Bolus
- ggf. Wiederholung in Betracht ziehen bis Hämodynamik wiederhergestellt ist
- bei schwerer Belastungshyponatriämie, falls oral möglich, Gabe einer oralen hypertonen Salzlösung, sonst 100 mL-Bolus einer NaCl 3 %
Behandlung Hitzesynkope
- an schattigen, kühlen Ort verbringen
- Rückenlage mit hochgelegten Beinen
- kühle Luft zufächern
- nasse kalte Handtücher
- Patient*in mit Wasser besprühen
- ggf. Kleidung entfernen
- falls möglich, orale Flüssigkeitszufuhr
- Volumentherapie i.v., primär nicht indiziert
- wenn Zustandsverbesserung nach 10 – 20 min nicht eintritt, Transport in Klinik
Behandlung Hitzeerschöpfung (Temp. 38,3 – 40 °C)
- bei verschlechterter Vigilanz oder anhaltender Übelkeit oder Erbrechen Flüssigkeitszufuhr in Betracht ziehen
- wenn Zustandsverbesserung nicht rasch eintritt, Transport in Klinik
Behandlung Hitzschlag (> 40 – 40,5 °C)
- Patient*in initial kühlen, dann Transport in Klinik
- Flüssigkeitszufuhr i.v. zur Unterstützung des Kreislauf in Betracht ziehen (kleine Boli)
Behandlung Traumata beim Sport
- bei Verlust des Radialispulses oder der zentralen Pulse bei penetrierenden Thorax-Verletzungen Gabe von 250 mL NaCl 0,9%; titriert bis Puls aufrechterhalten ist
- bei schweren Kopfverletzungen größere Volumina erwägen
- Transport in Trauma-Zentrum
Komplikationen/unerwünschte Wirkungen
- Komplikationen an der Injektionsstelle (Infektionen, Venenentzündungen und Venenthrombosen)
- Flüssigkeitsüberladung, ggf. Elektrolytanomalien
- Überhydrierung
- zentrale und periphere Stauungszustände
- Säure-Basen-Ungleichgewichte
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