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Leitlinie „Emergency Management of Anaphylaxis in Adult Patients“ der IAEM

veröffentlichende Fachgesellschaft: Irish Association for Emergency Medicine
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 17.11.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://iaem.ie/professional/clinical-guidelines/

Diagnostik & Symptomatik

  • Charakteristika einer Anaphylaxie (die ersten drei müssen bestehen)
    • plötzliches Auftreten und rasches Fortschreiten der Symptomatik
    • ABC-Probleme wie
      • Airway: Anschwellen von Rachen und Zunge (Rachen-/Kehlkopfödem), heisere Stimme, Stridor, Gefühl des „Zuschwellens des Halses“
      • Breathing: Kurzatmigkeit, Keuchen, Tachypnoe, Bronchospasmus, Atemstillstand
      • Circulation: Blässe, Tachykardie, Hypotonie, Schwindel, Kollaps, Herzstillstand
    • Veränderungen an Haut und Schleimhaut
    • ggf. zusätzlich auch gastrointestinale Symptome wie Erbrechen, Bauchschmerzen und Inkontinenz
  • durchgehendes Monitoring von EKG, Puls, RR, SpO2

Therapie

  • Patient so bequem wie möglich lagern, am besten halbliegende oder flache Position +/- Hochlagerung der Beine; kein Stehen und Gehen
  • Entfernung des Allergens, falls möglich
  • Gabe von 0,5 mL einer 1 mg/mL-Adrenalin-Lösung i.m. in die anterolaterale Seite des mittleren Drittels des Oberschenkels mittels einer 21G- oder 23G-Nadeln
    • ggf. repetierende Gabe im 5-Minuten-Intervall, falls notwendig
  • Sauerstoffgabe
    • Zielsättigung von 94 – 98 %; bei Gefahr eines hyperkapnischen Atemversagens: 88 – 92 %
  • schnelle Gabe von 500 – 1000 mL kristalloider Lösungen i.v. bei Hypotension/Schock oder schlechter Reaktion auf initiale Adrenalingaben
    • ggf. sind große Volumina von 3 bis 5 Liter notwendig
  • keine initiale Gabe von Antihistaminika bei der Notfalltherapie einer Anaphylaxie
  • keine routinemäßige Gabe von Kortikosteroiden

Therapie der refraktären Anaphylaxie

Published inLeitlinien kompakt

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