veröffentlichende Fachgesellschaft: Society of Obstetric Medicine of Australia and New Zealand
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.02.2020
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.somanz.org/approval-of-written-guidelines-by-somanz/
Definition
- Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft
- schwangerschaftsbedingte Übelkeit, Erbrechen und/oder trockener Brechreiz mit Symptomen, die im ersten Trimester beginnen, ohne dass eine andere Diagnose vorliegt
- Schweregrad basiert auf dem Motherisk PUQE-24-Scoring-System
- Hyperemesis Gravidarum
- schwangerschaftsbedingte Übelkeit und/oder schwangerschaftsbedingtes Erbrechen
- mit erheblicher Verringerung der oralen Aufnahme und Gewichtsverlust von min. 5 % im Vergleich zur Zeit vor der Schwangerschaft, mit oder ohne Dehydratation und/oder Elektrolytanomalien
Motherisk PUQE-24-Scoring-System
Wie lange haben Sie sich in den letzten 24 Stunden übel gefühlt oder war Ihnen übel?
- Überhaupt nicht = 1 Punkt
- 1 Stunde oder weniger = 2 Punkte
- 2-3 Stunden = 3 Punkte
- 4 bis 6 Stunden = 4 Punkte
- Mehr als 6 Stunden = 5 Punkte
Haben Sie in den letzten 24 Stunden erbrochen oder sich übergeben?
- Ich habe mich nicht übergeben = 1 Punkt
- 1 bis 2 = 2 Punkte
- 3 bis 4 = 3 Punkte
- 5 bis 6 Mal = 4 Punkte
- 7 Mal oder öfter = 5 Punkte
Wie oft hatten Sie in den letzten 24 Stunden Würgereiz oder trockenen Husten, ohne sich zu übergeben?
- Keine = 1 Punkt
- 1 bis 2 Mal = 2 Punkte
- 3 bis 4 Mal = 3 Punkte
- 5 bis 6 Mal = 4 Punkte
- 7 oder mehr Mal = 5 Punkte
Differentialdiagnose
- gastrointestinaler Bereich
- infektiöse Gastroenteritis
- gastro-ösophageale Refluxkrankheit – Helicobacter Pylori
- infektiöse Hepatitis
- Bauchspeicheldrüsenentzündung
- Erkrankung der Gallenwege
- peptische Ulkuskrankheit
- Darmverschluss
- Gastroparese
- Blinddarmentzündung
- Peritonitis
- urogenitale Erkrankungen
- Harnwegsinfektionen einschließlich Pyelonephritis
- Eierstock-Torsion
- Nephrolithiasis
- Metabolisch/Toxisch
- Drogen – einschließlich Schwangerschaftsvitamine
- Gebrauch und/oder Entzug von Cannabinoiden oder anderen illegalen Drogen
- diabetische Ketoazidose
- Addison-Krankheit
- Thyreotoxikose
- nicht-infektiöse Hepatitis
- Hyperkalzämie
- Ess-Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems
- Migräne
- Infektion
- Tumore
- erhöhter intrakranialer Druck
- Pathologie des Vestibularapparats: Labyrinthitis, Morbus Menière
Therapie
leichte bis mittelschwere Übelkeit/Erbrechen
- Metoclopramid (MCP)
- 10 mg i.v. (0,5 mg/kg bis max. 30 mg/d)
- 1,2 – 1,8 mg/h i.v. als Infusion
- subkutane Infusion 20 – 40 mg/d
- Dimenhydrinat: 25 – 50 mg (max. 100 mg/d)
- Promethazin: 25 mg i.m. oder i.v. (100 mg/d)
schwere Übelkeit/Erbrechen
- Ondansetron: 4 – 16 mg i.v. (CAVE: bei Frauen mit vorbestehender QT-Verlängerung zu vermeiden)
- Kortikosteroide
- Prednison 40 – 50 mg/d
- Methylprednisolon 16 mg für 48 bis 72 Stunden
- Hydrocortison 100 mg i.v.
H2-Antagonisten bei gastroösophagealem Reflux:
- Ranitidin: 150 – 300 mg
Flüssigkeitstherapie
- Natriumchlorid 0,9%: 1 – 2 L (Anfangsrate: 1 L/h)
- weitere Flüssigkeitszufuhr i.v. mit Rate von 1 L/1-2 Stunden oder langsamer
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