veröffentlichende Fachgesellschaft: Wilderness Medical Society
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.12.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1016/j.wem.2019.10.003
- in großen Höhen entsteht ein möglicher erhöhter Insulinbedarf
- beim Auftreten von Symptomen der Höhenkrankheit häufigere Blutzucker- und Ketonwertkontrollen
- bei Wildnissportler mit diabetischer peripherer Neuropathie und peripherer Gefäßerkrankung besteht erhöhtes Risiko für Erfrierungen
- bei Wildnissportler mit Diabetes besteht ein erhöhtes Risiko für Hitzeerkrankungen
- falls notwenig 15 – 20 g Glukose p.o. oder i.v.; Wiederholung der Dosis nach 15 min bei anhaltender Hypoglykämie
- sofort nach Besserung der Hypoglykämie dem Patienten eine Mahlzeit oder kohlenhydrathaltigen Snack anbieten
- sowohl hyperosmolarer, hyperglykämischer Zustand als auch diabetische Ketoazidose als medizinische Notfälle betrachten, die durch zu sofortigem Abtransport/Evakuierung zur endgültigen Versorgung führen
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